· 

Mein Geldtagebuch im Januar

Ich habe es Euch versprochen, heute teile ich meine Geldtagebuch-Highlights aus dem vergangenen Jahr und dem Januar. Nochmal zur Auffrischung:

Bei Dina Gildehaus habe ich im Oktober mein Goldstaub-Coaching gemacht. Mittlerweile coache ich es selber und wir haben eine tolle Challenge auf Facebook daraus ins Leben gerufen. Das absolut tollste Tool aus der Challenge ist das Geldtagebuch - oder auch Goldstaub-Tagebuch. Hier notiere ich all die Dinge, die so am Rand passieren. Gratis-Sekt, Geschenke, Gewinne und so weiter. Und es ist erstaunlich, was sich da so alles ansammelt! Von zurück erstatteten Nebenkosten, über gewonnene Fahrräder bis hin zu geschenkter Wohninneneinrichtung war bisher alles dabei. Davon möchte ich Euch heute in meinem Goldstaub-Tagebuch erzählen - um Euch zu zeigen, wie viel es wirklich wert ist, seine Finanzen zu kennen und zu lieben- und wie viel Fülle plötzlich in unser Leben kommt, wenn wir die Augen dafür öffnen. 

 

Ich gebe Euch erst einmal eine Zusammenfassung von 2020 über meine Highlights:

  • Werde von der Nachbarin zu einer Tasse Tee eingeladen. Sie schenkt mir einen Dracula-Umhang, den Kind 1 zu Halloween tragen kann
  • Freundin lädt die ganze Familie zum Frühstück ein
  • Bekomme Geld geschenkt
  • Kundinnen schenken mir eine Juwelkerze und eine Saftkur
  • Ich gewinne ein Jahresabo für ein Leasingfahrrad
  • Meine Kinder bekommen eine Nikolausmütze geschenkt beim Christbaum-Kauf
  • Bekomme Sekt geschenkt vom EDEKA

Wer jetzt denkt, ja gut, so kleine Gefälligkeiten, das hat doch nix mit meinen Finanzen zu tun. Dachte ich auch erst. Dann habe ich aber ein Gespür dafür entwickelt und habe auch selbst Initiative ergriffen, als z.B. mein Fahrradschlauch zum wiederholten mal an der selben Stelle undicht war. Ich schrieb den Online-Händler an und erkundigte mich, ob das bei der Marke öfter der Fall wäre. Kommentarlos erhielt ich binnen von 2 Tagen einen neue Schlauch.

 

Danach fiel mir eine Unregelmässigkeit in meiner Nebenkostenabrechnung auf und in der Rechnung für eine Handwerkerleistung. Insgesamt erhielt ich daraus über 300,- Euro zurück, die mir sonst flöten gegangen wären. Gehört alles ins Goldstaub-Tagebuch. Und was noch gänzlich fehlt, sind all die tollen Weihnachtsgeschenke, die den Rahmen hier sprengen würden, aber alle von der Fülle zeugen, die uns umgibt!

 

Die Highlights aus den ersten Januarwochen folgen jetzt. Da der Kontostand zu Beginn 2021 etwas mau aussah (das Goldstaub-Tagebuch meiner Kinder dürfte zu Weihnachten auch aus allen Nähten geplatzt sein) entschieden wir uns endlich dafür, unseren Flohmarkt, der sich Zuhause angesammelt hatte, endlich online zu verkaufen. Mit Erfolg!:

 

  • Mehrere Regale, eine Kommode und ein Schränken wechseln den Besitzer - wir sind um mehr als 100,- Euro reicher
  • Ich bekomme ein Regal fürs Kinderzimmer geschenkt, 3 andere für Küche und Wohnzimmer sehr günstig
  • Bekomme eine Siebträgermaschine zum Geburtstag geschenkt (ich liebe sie)
  • Bekomme ein fetes Paket von Tante Inge
  • Statt zum Baumarkt zu fahren für neues Regalbrett, gehe ich in den Keller, werde fündig und bitte einen Nachbarn, es zuzuschneiden
  • Mein Fahrrad wird geliefert!

Da ist auch wieder ein bunter Mix aus Gefälligkeiten, Eigeninitiative und  Geschenken dabei. Vieles darf in mir noch wachsen und sich verinnerlichen. Z.b. stand ich bereits vorm Baumarkt, um ein Regalbrett zu kaufen und um es vor Ort zuschneiden zu lassen - stellte dann aber fest, da war ja was mit Lockdown! Ich bin im ersten Moment gar nicht auf die Idee gekommen, mal zu überlegen, ob ich dieses Brett wirklich benötige - oder vielleicht sogar schon habe. Und der Keller ist voller Schätze.

 

Ist das bei Euch auch so? Was waren Eure Goldstaub-Highlights im Januar bisher?

 

Ich freue mich, wenn ihr das mit mir teilt und mir erzählt, ob ihr auch ein Goldstaub-Tagebuch nutzt.

 

Liebe Grüße,

Eure Gold-Madeleine

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    nina (Dienstag, 28 September 2021 01:23)

    ACHTUNG! Unbequeme Kommentare werden gelöscht…