· 

Urlaub und Mütterabend

Liebe Frauen,

 

ist Urlaub nicht die schönste Zeit des Jahres? Ganz ehrlich … nein! 

 

Ich finde es auch ganz schön anstrengend. Schon alleine das Vorbereiten stresst alle. Im Patchwork-Kosmos einen passenden Termin zu finden, zu dem alle Zeit haben? Organisatorischer Super-GAU.

 

Einen Ort finden, an dem sich 3-, 6-, 14-, und 17-jährige und die dazugehörigen Erziehungsberechtigten wohl fühlen? Eine echte Herausforderung! 

 

Wenn dann noch die Großeltern mit dabei sein möchten, eskaliert das Ganze.

Bei uns war die Stimmung zum Zerreißen gespannt. Zwischendrin habe ich überlegt, ob ich heimlich meine Koffer packen soll, um mit den kleinen Kindern heimlich in die Toskana zu verschwinden.

 

Aber glücklicherweise haben wir dann den perfekten Ort für unseren Urlaub gefunden! Obwohl wir spät gebucht hatten, konnten wir mit 8 Personen eine Unterkunft auf einem Alpaka-Hof in Österreich reservieren. Am Anfang dachte ich noch, dass ist alles zu gut, um wahr zu sein. Faire Preise, genügend Platz, Alpakas, tolles Urlaubsgebiet - und das war noch frei! Wo lag der Haken? Wir hatten schonmal eine ähnliche Situation mit einer Unterkunft in Neapel. Da stellte sich der Ort, der Strand und die Unterkunft als Fiasko heraus, daher hatte ich ein wenig, sagen wir, ANGST!

 

Glücklicherweise dieses Mal völlig unbegründet. Es war einfach nur super. Und ich denke, wir hatten nicht Glück, sondern, wir hatten uns das einfach verdient. Die Unterkunft lag in Serfaus.Fiss.Ladis. Ein an sich touristisch sehr hart erschlossenes Gebiet: Tausend Gondeln schicken sehr viele Menschen jeden Tag den Berg rauf und runter. 

 

Unsere Unterkunft lag zum Glück außerhalb des Trubels, sehr idyllisch am Berg mit nur für Landwirtschaft erschlossenem Grün ringsum. Der Ausblick war traumhaft und die Mitbewohner niedlich. Wir hatten uns nämlich im Alpakahof Texstilkueche eingemietet. Bei einer kleinen Alpaka-Wanderung erfuhren wir sehr viel über die Tiere. Unter anderem, dass sie sich nicht gerne anfassen lassen. Mögen sie nicht. Die wollen ihren eigenen Tanzbereich wahren. Alpakas sind außerdem sehr aufmerksam und sensibel. Und das überträgt sich total auf die Menschen. Mein Sohn war während dem ausgedehnten Spaziergang ganz ruhig und wachsam. Erst ein bisschen vorsichtig, aber am Schluss hat er sich schließlich auch getraut, ein Alpaka zu führen. 

Schön war das! Und auch wenn die Umgebung sehr touristisch geprägt ist, war doch alles mit Liebe zum Detail. Die Fun-Parks, die Spielplätze und die Themenwanderwege. Alles war schön, gut organisiert und toll gemacht. Es war auch nicht zu voll, es hat sich gut verteilt. Wenn ihr Euch für das Gebiet und die Unterkunft interessiert, geht gerne auf die Homepage des Alpaka-Hofes. Die Gastgeber sind super nett, legen hohen Wert auf Nachhaltigkeit und die Räumlichkeiten sind modern und großzügig.

 

Was ist sonst noch so passiert?

 

Außer Urlaub dann noch Arbeit. Ich bin stolz darauf, meine erste Veranstaltung bekannt zu geben. Den MÜTTERABEND! Proud as hell!

 

Am 2.September lade ich alle Berliner Mütter zu einem lauschigen Talk-Abend ein. Natürlich haben nicht alle Mütter Berlins Platz in der Stube, die Teilnehmerinnen-Zahl ist auf 15 Personen begrenzt. Trotzdem bin schon ganz schön aufgeregt. Gemeinsam mit der Co-Working-Space-Anbieterin Lea organisiere ich den Abend und möchte mit den Müttern Sekt trinken und über die Themen Freizeit, Haushalt und Sex sprechen. Mich interessiert, was da so los ist und wo wir uns gegenseitig bereichern können mit unseren Erfahrungen. 

 

Kommst Du aus Berlin, bist Mutter und willst gerne dabei sein? Dann melde Dich einfach bei mir an. Schick mir eine E-Mail oder nutze das Formular neben den Veranstaltungsinfos hier.

 

Zum Schluss teile ich noch meine Fakten des Urlaubs mit Euch.

Macht es gut. Liebt Euch, leuchtet!

 

Eure Madeleine

 

Fakten aus dem Urlaub

 

  • Mit Kindern zusammen aufräumen ist ungefähr genauso effektiv wie Laub zu rechen während es windet
  • Mut steckt manchmal im Detail
  • Zeit haben ist eine Sache der Priorität
  • Die richtige Priorisierung für seine Zeit zu finden ist verdammt anstrengend
  • Menschen begegnen einem immer dann, wenn es Zeit dafür ist
  • Menschen verlassen einen immer dann, wenn es Zeit dafür ist
  • Das Leben trägt dich!
  • In jeder Frau steckt eine verbrannte Hexe
  • Egal was Du tust, wenn Dein Herz dir nicht glaubt ist Dein Gehirn machtlos! (Wissenschaftlich erwiesen)
  • Jeder Haushalt hat eine eigene Ordnung
  • Jede Familie hat ihre eigene Dynamik
  • Manchmal sind Kinder selbstständig, manchmal nicht
  • Kinder werden ganz schön schnell groß
  • Keiner versteht die Familienleben-Details so genau wie Deine Familie
  • Wenn es Euch gut geht damit: Weiter so!
  • Wenn es nicht allen gut geht damit: Redet!
  • Wenn es keinem gut geht: Handelt!
  • Respektiert Euch!
  • Alpakas mögen nicht gerne gestreichelt werden
  • Man muss Alpakas hierzulande die Zähne abschleifen
  • Alpakas haben nur im Unterkiefer Zähne
Kommentare: 0