· 

Mutter sein - Frau bleiben: Part 1

 

 

 

Ihr Lieben,

 

einige von euch haben es vermutlich schon mitbekommen: Aktuell bereite ich den Online-Kurs “Mutter sein - Frau bleiben” für euch vor. Ihr habt fleißig an meiner Umfrage teilgenommen und mir viele Einblicke in euer Leben gezeigt. Wer noch nicht teilgenommen hat, dies aber gerne möchte, kann das bis Mitte August noch tun. Hier geht es zur Umfrage! Teilt den Link auch unbedingt mit anderen Müttern. Vielfalt ist wichtig und ermöglicht mir, im Kurs möglichst genau auf eure Bedürfnisse einzugehen.

 

Wisst ihr, was meine erste Erkenntnis bisher daraus ist? Fast 30% von den teilnehmenden Frauen wünschen sich Unterstützung im Haushalt. Erst war ich ziemlich erstaunt darüber, aber dann habe ich über meine eigenen Probleme nachgedacht - und tatsächlich! Haushalt ist ein Thema, dass mir immer wieder die Laune versaut. Aber warum ist das so? 

 

Bei mir hat es viel damit zu tun, dass ich eine andere Wohlfühlumgebung benötige als der Rest meiner Familie. Man könnte sogar sagen, ich habe die höchsten Ansprüche an Ordnung und Hygiene. Durch unsere Patchwork-Konstellation kommt noch hinzu, dass ich abwechselnd 3-5 Leute habe, die eine andere Ansicht von Mitarbeit im Haushalt haben.

 

*Edit: Mein Mann hat diesen Artikel Korrektur gelesen und folgende Ergänzung: “Ja, es stimmt vermutlich, dass Du die höchsten Ansprüche im Großen und Ganzen hast, aber z.b. ist es Dir nicht so wichtig, Haare aus der Badewanne zu entfernen oder die Spülmaschine korrekt einzuräumen. Da habe ich höhere Ansprüche und ich finde, dass solltest Du im Hinterkopf behalten, wenn Du über dieses Thema schreibst.” Wie man korrekt die Spülmaschine einräumt weiß leider nur er. Mir erschließt sich das nicht. Aber ich habe seinen Punkt verstanden. Jeder hat seine Ansprüche in verschiedenen Bereichen. Weiter im Text:

 

Außerdem ploppen ständig Glaubenssätze in mir auf, wenn ich über Haushalt nachdenke: 

  • “Nur mit einer ordentlichen Umgebung kann Dein Kopf frei sein”
  • “Wenn Du keine Ordnung hältst, dann verlierst Du die Kontrolle über Dein Leben”
  • “Ich muss die Verantwortung für den Haushalt übernehmen, sonst versinken wir im Chaos”
  • usw.

Es ist mir gelungen, mich schrittweise von einigen zu lösen. Aber ich habe auch gemerkt, dass einer meiner Werte “Ordnung” ist. Der hat nicht Prio 1. Ich habe ihn im Laufe der Zeit etwa auf Prio 6 gesetzt. Aber es ist mir wichtig und darum habe ich meine Familie darum gebeten, das zu respektieren. Und ich habe akzeptiert, dass ich dafür vermutlich immer Antreiberin sein werde. Die Zeit, um diesem Wert wieder eine höhere Priorität einzuräumen, kommt vermutlich erst wieder, wenn alle Kinder ausgezogen sind. Das muss reichen.

 

Wie man generell damit umgehen kann und Wünsche für den Wohlfühlort “Zuhause” äußert, ohne ständig im Kampf mit der ganzen Familie zu sein, entwickle ich gerade parallel für den Kurs. Wenn ihr Tipps habt, wie ihr damit umgeht, immer her damit. Aber bitte, bleibt bei der Realität! Meine erste Instagram-Recherche hat gezeigt, dass sehr viele Fake-Hausfrauen ihre 10-Minuten-täglich-Methoden vorstellen - die in meiner Realität wenig Bestand haben. Schlimmer noch, sie vermitteln den Eindruck, dass es einfach ist und ich nur wieder nicht optimiert genug bin, damit es auch bei mir funktioniert. Liebe Insta-Fake-Moms: Behaltet eure Pseudo-Tipps für euch! 

 

Meine zweite Erkenntnis aus der Umfrage? Keine einzige Frau spricht über Sex. Habt ihr alle vergessen, dass ihr ein Sexleben hattet? Oder ist bei euch alles beim Alten geblieben?

 

Also bei mir hat sich da schon einiges verändert. Mein Sexleben ist deutlich geplanter als früher. Und selbst der beste Plan wird regelmäßig von unseren Kindern durchkreuzt. Da gibt es nächtliche Tränen, die getrocknet werden müssen, genau in dem Moment, wo es im Schlafzimmer gerade spannend wird. Oder der Tag war so fordernd, dass es schon anstrengend ist, überhaupt erst vom Sofa ins Bett zu kommen. Wie soll da dann noch was gehen?

 

Dieses Thema wird auf jeden Fall ebenfalls ein fester Bestandteil des Kurses. Ich denke gerade noch über eine Ladies Night nach, in der ich mit euch über eure Erfahrungen spreche. Habt ihr daran Interesse?

 

Schreibt mir das gerne in die Kommentare!

 

Ich bin gespannt, welche Erkenntnisse ich noch gewinnen darf und was ihr mir noch für Einblicke gewährt. Teilt meinen Link und unterstützt mich bei der Verteilung der Umfrage. Mein Ziel ist es, Frauen leuchten zu sehen. Dafür brenne ich. Doch das ist kein Weg, den ich alleine gehen kann. Dazu brauche ich euch. Ihr seid meine Community, die meine Impulse zu einer Bewegung machen.

 

Danke, dass ihr ein Teil dieser Bewegung seid! Ihr seid wertvoll.

 

Euer Coach Madeleine

Kommentare: 0